Peter Waldner verfügt über eine sehr bemerkenswerte private Sammlung klangschöner, qualitativ äußerst hochwertiger Nachbauten unterschiedlichster historischer Tasteninstrumente, die es ihm ermöglichen, das umfangreiche Repertoire der Tastenmusik der Renaissance und des Barock, aber auch der Klassik und frühen Romantik stilgerecht zu interpretieren, und die er in seinen Konzerten immer wieder gerne bespielt.
nach Pascal-Joseph Taskin, 1769
Keith Hill - Manchester (USA), 1999
nach Ioannes Couchet, 1640
Keith Hill - Manchester (USA), 2013
nach Andreas Ruckers, 1637
Titus Crijnen - Sabiñán (ES), 2017
nach Ioannes Ruckers, um 1600
Matthias Griewisch - Bammental (D), 2022
nach Domenico da Pesaro/Dominicus Pisaurensis, 16. Jahrhundert
Matthias Griewisch - Bammental (D), 2020
nach Domenico da Pesaro/Dominicus Pisaurensis, 1540
Ugo Casiglia - Cinisi (I), 2016
nach Zacharias Hildebrandt, um 1740 & Jacob Adlungs "Musica mechanica-organoedi", 1768
Keith Hill - Manchester (USA), 2000
nach Christian Gottfried Friederici, 1773
Joris Potvlieghe - Tollembeek (B), 2018
nach Christian Gottlob Hubert, zweite Hälfte 18. Jahrhundert
Fabio Rigali - Gargazon (I), 2020
nach Sebastian Virdung, 1511 (Musica getutscht und außgezogen)
Andreas Hermert - Berlin-Friedenau (D), 2016
nach Anton Walter & Sohn, um 1805
Paul McNulty - Divisov (CZ), 2021
Dominic Leopold Bollermann - Dresden, um 1835
restauriert von Andrea Gori (I)